Bestattungsformen auf den Gersheimer Friedhöfen

29.04.2021

Die CDU-Gemeinderats-Fraktion brachte am 26. Oktober 2019 einen Punkt des Wahlprogramms in den Gemeinderat ein.

Es ging dabei um einen Antrag, in dem gewünscht wurde, zu ermöglichen, dass die Bestattungsformen auf den Friedhöfen der Gemeinde erweitert werden.
Inhaltlich geht es unter anderem darum, dass eine Waldruhestätte, eine Baumruhestätte beziehungsweise Flächen geschaffen werden, auf denen anonym bestattet werden kann.

Der Antrag wurde zunächst im zuständigen Rats-Ausschuss beraten und in der Gemeinderatssitzung am 3. Dezember 2019 durch den Rat angenommen.
Damit waren die weiteren Beratungen zur Umsetzung eingeleitet.
Die im Frühjahr begonnene Coronapandemie hat die Beratung jedoch verzögert, sodass sich der zuständige Fachausschuss erst am 15. September mit der Thematik nochmals beschäftigen konnte.

Beschlossen wurde, eine Arbeitsgruppe in Form eines „Runden Tisches“ einzurichten.
Beteiligte sind die Bestatter unserer Gemeinde, der Bürgermeister, Mitarbeiter der Verwaltung und Vertreter der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen.
Das Gremium tagte erstmals am 13. Oktober 2020.
Dabei wurden insbesondere von den Bestattern wertvolle Hinweise gegeben. Die Gemeindeverwaltung wurde beauftragt, festzustellen, auf welchen Friedhöfen, welche Bestattungsformen angeboten werden könnten.

Auf Nachfrage unserer Fraktion am 27. April 2021 bestätigte Bürgermeister Michael Clivot, dass an dem Konzept noch gearbeitet werde.
Als CDU-Fraktion werden wir dieses Thema weiterverfolgen und über weitere Fortschritte informieren.

Ihre CDU Gersheim

Matthias Braun, Gemeindeverbandsvorsitzender
Peter Krämer, Fraktionsvorsitzender